Wichtige Versicherungen für Kinder
Optimale Gesundheitsversorgung und Schutz bei Unfällen und Berufsunfähigkeit sind entscheidend, um unsere Kinder langfristig abzusichern.
1. Krankenhauszusatzversicherung
Nur mit optimaler Versorgung im Krankheitsfall können wir sicherstellen, dass unsere Kinder medizinisch bestens versorgt sind. Das Hauptaugenmerk bei der Ergänzung für den Krankheitsfall sollte auf den Bereichen liegen, in denen hohe Kosten schlummern und für Familien zu einer echten Belastung werden können. Eine gute Krankenhauszusatzversicherung bietet optimalen Zugang zur gesamten Medizin. Bei einer umfangreichen Absicherung dagegen fallen bei Kindern nur geringe Beiträge an.
2. Unfallversicherung
Mit einer Unfallversicherung können die langfristigen Folgen nach einem plötzlichen Unfall aufgefangen werden. Bei Kindern besonders tragisch: Durch einen Unfall kann es passieren, dass niemals eine Ausbildung abgeschlossen werden kann. Die Fürsorge und Vorsorge der Eltern endet somit nicht nach Ende der Ausbildung, sondern dauert ein Leben lang. Was viele Kinderunfallversicherungen zusätzlich anbieten sind spezielle Leistungen wie Nachhilfegeld, häusliche Pflegeunterstützung oder Schmerzensgeld bei schweren Verletzungen.
3. Grundfähigkeitsversicherung
Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist in der Regel erst ab der weiterführenden Schule abschließbar. Zuvor können wir hier mit einer Grundfähigkeitsversicherung weiterhelfen. Hierbei werden bestimmte Fähigkeiten abgesichert, die im Versicherungsfall nicht mehr gewährleistet sind. So z.B. einen Stift halten, eigenständiges Gehen oder Treppensteigen ohne Hilfe. Viele Tarife bieten Optionen zur Umwandlung der Grundfähigkeitsversorgung in eine Berufsunfähigkeitsversicherung, und das ohne erneute Gesundheitsprüfung. Generell ist es sinnvoll, eine solche Absicherung so früh wie möglich abzuschließen, damit die Gesundheitsprüfung positiv ausfällt.
4. Berufsunfähigkeitsversicherung
Wer das 15. Lebensjahr überschritten hat, kann bereits eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Diese Absicherung sollte einen das gesamte Berufsleben begleiten. Der Schutz kann nicht früh genug abgeschlossen werden, denn auch in jungen Jahren kann der Fall der Berufsunfähigkeit eintreten.
5. Pflegezusatzversicherung
Was oft vergessen wird: Auch unsere Kinder können zum Pflegefall werden, egal ob durch eine schwere chronische Krankheit oder einen plötzlichen Unfall. Die gesetzlichen Pflegeleistungen genügen nicht annähernd, um den tatsächlichen Pflegebedarf zu decken.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann fordern Sie gerne Ihr persönliches Angebot an oder vereinbaren einen persönlichen Beratungstermin mit uns.